Ernährungsmythen- was stimmt jetzt wirklich?
Am Sonntag, 26.02.2017 fand unsere erste Veranstaltung der Workshopreihe „Ernährung und Gesundheit“, gefördert durch die AOK- Nordost in der Eigeninitiative Treptow-Köpenick statt. Die Bewegten Frauen waren zahlreich anwesend, einige neue Gesichter kamen dazu und wir freuten uns sehr über den Besuch von Herrn Fronhöfer von der AOK.
Nach einem kleinen Rückblick in die letzten 5 Jahre, nutzen wir die Zeit um über aktuelle und noch fest sitzende Ernährungsmythen zu diskutieren. Dank reger Beteiligung aller Anwesenden waren drei Stunden schnell verflogen.
Hier bekommst du einen kleinen Einblick in unsere TOP 7 Ernährungsmythen:
Könntest Du sagen welche stimmen und was ist ein Mythos?
1.Kohlenhydrate am Abend machen dick.
2.Gluten ist schädlich für meinen Darm.
3.Fruchtzucker ist besser als Haushaltszucker.
4.Eine fettarme Ernährung ist gesund.
5.Kaffee ist schädlich für meinen Körper.
6.Je mehr Vitamine, desto besser!
7.Eier erhöhen den Cholesterin- Spiegel.
Anschließend klärten wir Fragen wie: Was ist der Unterschied zwischen braunem und normalem Zucker, was ist Blütenzucker und ist Schokolade über 75% Kakaoanteil gesund?
Das war unser Workshoptag!
Fragen aus dem Alltag, die kennst du sicher auch, die manchmal aufkommen, aber eine Antwort findet man meist nicht. Wir gucken immer ein Stück in die Physiologie der Ernährung, Lebensmittel, Verdauung und des Stoffwechsels des Menschen. Manche Fragen sind dann wirklich sehr gut zu beantworten. Fakten und Tatsachen öffnen uns die Augen im Chaos der Medien der Lebensmittelindustrie.
Ein sehr spannender und lehrreicher Workshop, aus dem wieder jeder für sich etwas Neues mitnehmen kann!
Ich möchte mich ganz herzlich bei Frau Katrin Voland und Sieglinde Erband (Bewegte Frauen), Frau Redzepagik und Frau Kellermann (Eigeninitiative), Herrn Fronhöfer (AOK- Nordost) und natürlich allen Teilnehmer/innen bedanken. Gemeinsam stellen wir ein nachhaltiges, gesundheitsförderndes und langfristiges Projekt auf die Beine, welches als Vorbild für viele andere gezeigt werden kann. Gesund sein und gesund bleiben mit unseren Familien, das ist unser Ziel!